[Video] Understanding Nexus: Weltmarkt


Tweakfest2010 UnderstandingNexus from headbanger on Vimeo.

Understanding Nexus ist eine interaktive Installation von Ignacio Delgado & José Marcos Moreno und stellt einen Mechanismus zur Visualisierung von Konsum-Konsequenzen dar. Produkte des täglichen Bedarfes verfügen über unsichtbare Informationen. Wir als Konsumenten im globalen Weltmarkt realisieren oft nicht, welche Konsequenzen durch den Kauf ausgelöst werden…

Was wäre, wenn wir den Zusammenhang des Objektes und den damit verbundenen Konsequenzen herausfinden, indem wir die Produkte in der Hand halten? Und wir den Ursprung ihrer Herstellung, ihren Einfluss auf die Bevölkerung und deren Reiseroute wüssten? Würde dies unsere Konsumgewohnheit ändern?

Die Metapher hilft uns eine holografische Welt in den Händen zu halten, mit der wir die Objekte fühlbar anfassen können. Durch eine Drehung bewegt sich der Globus auf dem Bildschirm und enthüllt die versteckten Informationen und Zusammenhänge mit dem Produkt.