Jörg Schindler: watchmi.tv



Jörg Schindler, Product Manager watchmi, Axel Springer Digital TV Guide, Berlin präsentiert watchmi. Mit watchmi kann der Nutzer auf einfache Weise eine Vielzahl von ‘virtuellen’, personalisierten TV−Kanälen anlegen.

Für die Feinabstimmung und kontinuierliche Verbesserung der Kanalprofile analysiert watchmi das Nutzerverhalten – wie zum Beispiel Überspringen, Vorspulen oder Bewerten von Sendungen. Zahlreiche und umfangreiche Tests zeigen, dass die Empfehlungsfunktion bereits nach 17 Tagen Nutzung sehr akkurat personalisierte Kanalprofile für den Nutzer generiert. watchmi bietet außerdem eine interessante Plattform für kontextbezogene Werbeformen und erlaubt eine zielgerichtete Kundenansprache basierend auf „pay-per-view“ – berechnet wird nur Werbung, die gesehen wird. watchmi ist zurzeit als kostenloses Plug-in für Windows Media Center erhältlich, Umsetzungen auf weiteren Plattformen wie z.B. Set-Top-Boxen sind in Planung.

Jörg Schindler, 32, ist bei Axel Springer Digital TV Guide in Berlin verantwortlich für das technische Produktmanagement von watchmi auf PC-basierten Plattformen. Bevor Jörg Schindler im Februar 2009 zu Axel Springer Digital TV Guide kam, war er vier Jahre lang bei Pinnacle Systems als Produktmanager für PCTV-Produkte auf dem europäischen und amerikanischen Markt zuständig. Jörg Schindler schloss 2004 sein Studium der Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg als Diplom-Ingenieur ab; für seine Diplomarbeit im Forschungsbereich Augmented Reality verbrachte er sechs Monate am Fraunhofer Institut für Computergraphik in Darmstadt.