AI in unserem Alltag

Wo begegnet uns künstliche Intelligenz eigentlich im Alltag? Wo haben wir sie schon so in unseren Alltag integriert, dass wir sie als selbstverständlich wahrnehmen? Wir wollen dir zehn Bereiche deines Alltags vorstellen, in denen Artificial Intelligence Teil unseres Lebens geworden ist.

10 Beispiele für AI in unserem Alltag

  1. Sprachassistenzen
  2. Ob Alexa, Siri oder Google Home: Viele Menschen haben Sprachassistenzen in ihrem Leben. Und zwar, ob sie wollen oder nicht, denn die meisten Handys und Laptops sind mittlerweile mit einer solchen Sprachassistenz ausgestattet. Ob man Alexa nach dem Wetter fragt, mit ihr Musik hört oder sie Termine einplanen lässt: So eine Sprachassistenz kann das Leben wirklich erstaunlich vereinfachen. Alexa kann dir sogar Witze erzählen! Es gibt einiges an Kritik, weil nicht wirklich bekannt ist, wie und wann die Sprachassistenzen “zuhören”, aber Alexa hat sogar schon dabei helfen können, einen Mordfall aufzuklären. Also, solange du nichts zu verbergen hast oder die Vorstellung einer Alexa nicht gruselig findest, kann so ein Gerät dein Leben bereichern. Wir sind Fans.

  3. Smart Homes
  4. Smart Home ist ein ziemlich großer Begriff zu dem übrigens auch Alexa gehört. Ein Smart Home kommt mit vielen verschiedenen kleinen Kniffen, die dir dein Leben vereinfachen sollen. Es gibt zum Beispiel ein Thermostat, das deinen Standort trackt. Sobald du dich deinem Haus näherst, schaltet das Thermostat dann die Heizung ein, damit das Haus schon deine Wohlfühltemperatur erreicht hat, wenn du nach Hause kommst. Die Vorstellung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, kann dir aber langfristig Geld einsparen.

  5. Google
  6. Ja, auch die Suchmaschine, ohne die wir uns unser Leben vermutlich gar nicht mehr vorstellen können, basiert auf einem Algorithmus, der von KI rührt. Wenn wir einen Begriff eingeben, dann entscheidet dieser Algorithmus welche Ergebnisse, dir zuerst angezeigt werden. Das wird sogar auf Dinge, wie deinen Standort und deine sonstigen getrackten Daten bezogen. Also, selbst wenn zwei Menschen dasselbe googeln, bekommen sie nicht zwangsläufig auch dasselbe Ergebnis.

  7. Netflix
  8. Schaust du gerne Serien und Filme? Dann solltest du wissen, dass auch Netflix einen Algorithmus nutzt, der dafür sorgt, dass dir Serien und Filme angezeigt werden, die zu deinem Geschmack passen. Dazu wird analysiert, welche Serien und Filme du dir generell anschaust. Damit können dir dann passende Empfehlungen gegeben werden. Damit will Netflix die Nutzererfahrung stetig optimieren, was ihnen offensichtlich gut gelingt, oder? Wir sind auf jeden Fall riesige Fans der Streaming-Plattform und auch dankbar, dass die Seite uns eine Auswahl an Dingen gibt, die zu uns passen könnten.

  9. Gesichtserkennung und Filter
  10. Face ID auf dem iPhone? Hundefilter auf Snapchat? Das alles basiert auch auf künstlicher Intelligenz, was wir so faszinierend finden. Das wird auch genutzt, um Gesichter zuzuordnen und auf deinem Handy dann in bestimmten Fotoalben zu speichern. Was für uns mittlerweile selbstverständlich geworden ist, basiert auf komplizierten Algorithmen und künstlicher Intelligenz und wir sind mehr als dankbar deswegen.

  11. Roboter im Alltag
  12. Keine Lust mehr auf das lästige Staubsaugen? Wie wäre es dann mit einem kleinen süßen Staubsaugroboter? Wir sind große Fans! Dank der AI Technologie weiß der Staubsauger, wo er lang fahren muss und muss nicht manuell gesteuert werden. Wie toll ist es denn, wenn uns die Technologie dabei helfen kann, den Haushalt zu schmeißen?

  13. AI in der Filmindustrie
  14. Auch wenn wir Filme schauen, dann hat AI teilweise schon die Finger im Spiel. Einige Effekte werden nämlich mithilfe von künstlicher Intelligenz generiert und erlauben Filmemachern so, einige Special Effekte noch realistischer wirken zu lassen.

  15. Algorithmen
  16. Algorithmen sind auch ein Bestandteil von AI und wir finden diese überall. Ob bei Instagram, Spotifiy oder YouTube. Im Internet funktioniert quasi nichts mehr ohne Algorithmen, wovon wir profitieren. Unser Verhalten wird von der künstlichen Intelligenz so analysiert, dass uns so gut wie nur noch Inhalte präsentiert werden, die uns auch wirklich interessieren könnten.

  17. Spam-Filter
  18. Sogar in unserem E-Mail Postfach klappt nichts ohne die künstliche Intelligenz. Hier werden eingehende E-Mails sortiert und verdächtige Inhalte landen sofort im Spam-Ordner, sodass dir diese Inhalte nicht in deinem normalen Postfach angezeigt werden. Wir lieben das! Immerhin sind Spam E-Mails oft auch gefährliche Inhalte, vor denen wir uns gerne von der künstlichen Intelligenz beschützen lassen, oder nicht?

  19. Autokorrektur
  20. Zu guter Letzt wollen wir noch die Autokorrektur erwähnen, die uns schon oft vor Rechtschreibfehlern bewahrt hat! Danke, liebe Autokorrektur. Auch diese haben wir künstlicher Intelligenz zu verdanken. Ist dir schon einmal aufgefallen, wie die Autokorrektur oft von dir verwendete Wörter automatisch für dich vervollständigt? Fast wie Magie, aber genau das ist eben künstliche Intelligenz auch irgendwie, oder?

Lass uns in den Kommentaren ganz unbedingt wissen, ob dir noch weitere Bereiche von AI im Alltag einfallen und ohne welche Dinge, du nur ungern leben würdest. Wir lieben ja besonders Google. Was würden wir tun, wenn man nicht einmal schnell von überall aus wirklich alles googeln könnte? Noch nie zuvor hatte die Menschheit so schnell Zugriff auf so viel Wissen. Es ist erstaunlich.