10 Fun Facts rund um die Digitalisierung: Roboter, AI und 3D Drucker

Insgesamt fallen alle Dinge, mit denen unser Blog sich beschäftigen soll, unter den riesigen Begriff der Digitalisierung. Damit du in Zukunft deine Freunde mit ein paar coolen Fun Facts rund um diesen riesigen Begriff beeindrucken kannst, haben wir zehn unserer liebsten Fun Facts zusammengefasst!

  1. Roboter vs. Android
  2. Gerade aus Science Fiction Filmen und Videospielen kennen wir den Begriff “Androide”, die ja eigentlich Roboter sind. Es besteht aber ein Unterschied, denn Androide sehen aus wie Menschen und Roboter nicht. Ein Android lebt in Saudi-Arabien und hat dort sogar eine Staatsbürgerschaft erhalten. Wir finden das gruselig und aufregend gleichzeitig! Einerseits wollen wir mehr darüber wissen, andererseits ist die Vorstellung gruselig, dass Roboter wie Menschen aussehen und sich so mühelos unter uns mischen können, oder?

  3. Der erste Roboter
  4. Du wirst niemals erraten, wann der erste Roboter erbaut wurde. 400 BC! Es handelte sich zwar nur um eine Holzfigur, die aussah wie eine Taube und fliegen konnte, aber wie verrückt ist es bitte? Dass es schon damals Forscher gab, die an Dingen arbeiteten, die heute noch relevant sind. Wir finden das unglaublich spannend und freuen uns so sehr, dass wir all die Fortschritte auf diesem Blog dokumentieren können.

  5. Legale Menschen-Roboter-Ehe?
  6. Experten aus den USA rechnen damit, dass die Ehe zwischen Robotern und Menschen bis 2050 legal sein wird. Unter uns gesagt können wir uns das kaum vorstellen und finden, dass diese Prognose arg nach Science Fiction klingt, die fiktional bleiben wird. Andererseits wurde vor kurzem ein Experiment gewagt, bei dem ein Wissenschaftler vor Publikum einen Roboter ausschalten wollte. Dieser Roboter bettelte die Zuschauer an, dass sie sich für ihn einsetzen sollten, damit er nicht ausgeschaltet wurden. 30 Prozent der Zuschauer stimmten dafür, den Roboter nicht auszuschalten. Es gibt auch schon einen Begriff für Menschen, die einen Fetisch für Roboter haben, das ganze nennt sich: Digisexuell.

  7. AI wird Jobs übernehmen
  8. Experten sind fest davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz innerhalb der nächsten zehn Jahre 16 Prozent aller Jobs übernehmen wird. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht nach sehr viel und auch definitiv schockierend, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Job Markt sich schon immer weiter entwickelt hat. Wo Jobs eingestellt werden, öffnen sich woanders völlig neue Jobs. Das kann man auch als aufregend empfinden!

  9. Das FBI nutzt AI
  10. Vielleicht wusstest du das schon, aber wir finden es einfach so spannend! Organisationen wie das FBI nutzen künstliche Intelligenz, um Nachrichten und Aktivitäten im Internet festzustellen, die auf Anschläge und Terroristen hinweisen. Wir finden das unfassbar gut! Selbst wenn dadurch nur ein Anschlag verhindert werden kann, ist es schon lohnenswert, Geld in diese Thematik zu stecken, oder nicht?

  11. Mehr Zeit mit digitalen Medien als mit dem TV
  12. Seit 2017 verbringen Menschen in Deutschland durchschnittlich mehr Zeit mit digitalen Medien als vor dem TV. Das ergibt Sinn, denn Instagram und co haben einiges zu bieten, sodass wir einen Teil unserer Freizeit lieber dort verbringen. Und immerhin hat auch Netflix mehr zu bieten, als klassisches Fernsehen. All diese digitalen Medien sind durch künstliche Intelligenz auf uns persönlich zugeschnitten, was es wesentlich attraktiver macht als das generische Programm im Fernsehen.

  13. Lebendes Gewebe kann gedruckt werden
  14. Das 3D Drucken ermöglicht es mittlerweile lebendes Gewebe zu drucken. Das ist einfach nur unglaublich und kann Medizin und die Forschung zum Thema Gesundheit komplett revolutionieren. Wir sind so froh, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit und Energie in die Forschung solcher Dinge stecken, die eines Tages Leben retten wird. Unfassbar faszinierend!

  15. Man kann alles drucken
  16. In der Theorie kann alles gedruckt werden. Häuser, Essen, sogar einen neuen 3D Drucker kann man drucken. Wir sind so gespannt, was da in den nächsten zehn Jahren noch alles passieren wird! Es lohnt sich also wirklich da auf dem Laufenden zu bleiben und sich von dem bezaubern zu lassen, was alles möglich ist.

  17. Roboter als Waffe
  18. Ein Thema, das wir als sehr schwierig empfinden, ist es, Roboter zu entwickeln, um diese als Waffe zu verwenden. Wir finden es so gruselig, dass es Drohnen gibt, die darauf programmiert wurden, bestimmte Menschen umzubringen und bei diesem Teil der Forschung packt uns nicht die Aufregung auf Neues, sondern ehrlich gesagt eher Panik. Wie geht es dir damit? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen!

  19. AI zur Sicherheit
  20. Um wieder positiv zu enden: Wir finden es so toll, wie sehr AI uns beim Thema Sicherheit unterstützen kann. AI checkt Ausweise bei Einreisen in Länder, überprüft für das FBI gefährliche Nachrichtenaustausch und kann mit Sicherheit noch einen großen Beitrag leisten, der unsere Welt zu einem sichereren Ort machen wird. Weiter so!