Was steckt eigentlich hinter AI?

AI ist ein Begriff, den wir mittlerweile bestimmt alle kennen. Aber was steckt dahinter, wie funktioniert die Technologie und wo hat sie ihren Ursprung? Genau damit wollen wir uns in diesem Blog Artikel beschäftigen.

Was ist eigentlich AI?

AI steht für Artificial Intelligence, was so viel wie künstliche Intelligenz bedeutet. Deswegen ist er in Deutschland auch teilweise unter dem Namen KI bekannt. Wir finden, dass der Begriff insgesamt wenig greifbar ist und auch mehr nach Science Fiction klingt als nach allem anderen. Dabei ist AI schon bequem Teil unseres Alltags und das in extrem vielen Bereichen. Dazu haben wir auch extra einen Blog-Artikel auf den wir dich sehr gerne verweisen, wenn dich das Thema weiter interessiert.

Wo hat AI ihren Ursprung?

Artificial Intelligence ist Teil der Informatik Forschung und befasst sich mit künstlicher Intelligenz und dem maschinellen Lernen.

  1. 1955 hat der Wissenschaftler John McCarthy in den USA den Begriff AI geprägt, als er diesen innerhalb eines Forschungsantrags nutzte
  2. Die Idee dahinter war das menschliche Denken zu automatisieren, was mittlerweile in vielen Fällen geklappt hat
  3. Erst 2015 kam die erste Alexa auf den Markt – auf die wir in einem anderen Blog-Artikel noch genauer eingehen

Wo begegnet uns AI?

Es gibt verschiedene Anwendungsbereiche von AI. Wir wollen uns in diesem Artikel auf die Bereiche fokussieren, die nicht so viel mit unserem privaten Alltag zu tun haben.

  1. Im Verkehr
  2. Viele Autohersteller nutzen AI mittlerweile für ihre Autos. Und das soll mit selbstfahrenden Bussen und co noch mehr werden. Gerade Tesla ist dafür bekannt, besonders viel auf AI zu setzen. Wir finden das Thema super spannend und können kaum zu erwarten, herauszufinden, was in der Forschung in diesem Bereich noch alles auf uns zukommt.

  3. In der Medizin
  4. Ja, auch in der Medizin wird AI genutzt. Mithilfe von Algorithmen werden Daten zusammengefasst, sodass das Diagnosen schneller gestellt werden können. Das hilft auch dabei, das nichts übersehen wird. AI hilft also sogar dabei Menschenleben zu retten!

  5. Verwaltung, Marketing, Sales
  6. Den Bereich fassen wir zusammen, aber es ist unglaublich, wie viel Zeit gespart werden kann, wenn Prozesse automatisiert werden. Ob im Außendienst zur Terminfindung und Problemlösung, im Marketing, um passende Algorithmen zu finden oder im Sales, ob Leads zu analysieren.

  7. Sicherheit
  8. Ob als Alarmanlagen, Sicherheitschecks – AI hilft auch dabei Grundstücke und ganze Länder in Sicherheit zu bewahren.

  9. Kundensupport
  10. Im Kundensupport, wenn du mit einem Chat Bot schreibst, handelt es sich auch um eine AI. So faszinierend!

Du siehst schon: AI ist ein viel größerer Bestandteil des Menschenleben als wir denken. Und zwar nicht nur in unserem Alltag, sondern im großen und ganzen.

Wird AI Menschen ersetzen?

künstliche intelligenz - aiDie Frage aller Fragen: Werden die Science Fiction Filme Realität und künstliche Intelligenz ersetzt Menschen? Wir denken, dass sich diese Frage gar nicht so pauschal beantworten lässt. Immerhin hat die künstliche Intelligenz Menschen zum Teil schon ersetzt, kann sie zum Teil aber auch nicht vollkommen ersetzen.

Wir sind uns sicher, dass gewisse Prozesse immer weiter automatisiert werden. Und dadurch werden bestimmt immer mehr Jobs von automatisierten Prozessen ausgetauscht. Aber dafür ergeben sich dann halt neue Job Möglichkeiten, so wie es schon immer war. Die Digitalisierung hat mit Sicherheit nicht nur Vorteile, aber wir sehen gerne das Positive in allem und finden, dass die Entwicklungen insgesamt doch sehr positiv sind.

Fun Facts zum Thema: Künstliche Intelligenz

  1. Es gibt bereits Haustiere, die dank KI funktionieren. Die Roboterhaustiere haben noch einige Fehler, wurden aber schon in Pflegeheimen und ähnlichem ausprobiert. Wir glauben nicht, dass ein Roboter jemals einen Hund ersetzen kann, aber in gewissen Fällen ist das sicherlich hilfreich!
  2. Es gibt schon AI, die menschliche Emotionen verstehen kann. Durch Stimmlage und Mimik kann die künstliche Intelligenz Emotionen verstehen und passend darauf reagieren.
  3. Mit der Zeit wird AI intelligenter sein als Menschen. Die AI kann sich auch selbst neue Dinge beibringen. Aber wir finden, dass man nicht unterschätzen sollte, dass Menschen sich auch durch die emotionale Intelligenz auszeichnen und diese wird AI wohl nie so lernen können.
  4. AI kann Menschen an Hand ihrer Stimme identifizieren und zuordnen. Ein weiterer Beweis für die Intelligenz von AI.
  5. In Saudi-Arabien wurde einem Roboter eine Staatsbürgerschaft gegeben, was von vielen Menschen stark kritisiert worden ist.

Wir sind so gespannt, wie sich das alles in Zukunft noch entwickeln wird!

Wo liegt die AI Zukunft?

2029 soll AI das Intelligenzlevel von Menschen überstiegen haben. Wir denken, dass die AI Zukunft noch einiges zu bieten hat und können es nicht erwarten, Teil dieser Entwicklung zu sein. In Zukunft soll AI der Vermittler zwischen Computern und Menschen werden. Was manchmal nach Science Fiction klingt, könnte schon sehr bald Realität sein. Wenn man sich die Entwicklung der Digitalisierung nur der letzten zehn Jahre anschaut, ist es enorm, inwieweit sich die Technik entwickelt hat. Und wir wollen all diese Entwicklungen auf diesem Blog festhalten!