Wie weit ist die Forschung bezüglich 3D Druckern?

Während 3D Drucker vor wenigen Jahren noch eher nach Science Fiction klangen und nach etwas, das vielleicht entwickelt wird, um dann so teuer zu sein, dass es sich nur Millionäre und große Unternehmen leisten können, sind 3D Drucker heute fast schon erschwinglich für Otto-Normal-Verbraucher zu erwerben. Aber können die was und wie weit ist die Forschung in Sachen 3D Druckern wirklich? Und in welchen fachlichen Bereichen werden 3D Drucker genutzt? All diese Fragen werden im folgenden Blog Artikel beantwortet, einige dieser Bereiche werden dann auf dem Blog insgesamt noch weiter vertieft, weil das Thema einfach so riesig – und unserer Meinung nach spannend – ist!

Die Geschichte des 3D Druckers

Bevor wir auf die Fortschritte des grandiosen Druckers eingehen, wollen wir kurz einen Blick in die Vergangenheit werfen und die Geschichte des 3D Druckers knapp zusammenfassen.

  • 1986: Charles Hull begann in den USA erstmals an 3D Druckern mit seinem Patent zu arbeiten
  • 1988: Der erste 3D Drucker war zum Verkauf freigegeben
  • 1991: Die Fused Layer Version des Druckers kam auf den Markt
  • 2010: Der modernste 3D Drucker in der Fused Layer Variante ist ab diesem Zeitpunkt für den Hausgebrauch erhältlich

Was können 3D Drucker für den privaten Gebrauch?

Wenn man sich einen 3D-Drucker für den privaten Gebrauch kauft, dann kann man damit definitiv jede Menge Spaß haben! Kreative Projekte, kleine Spielzeuge, du kannst deinen Ideen freien Lauf lassen und einfach darauf los kreieren beziehungsweise drucken. Für Hobby Bastler ist so ein Drucker also ein grandioses neues Spielzeug. Für den Otto Normal Verbraucher vielleicht nur ein weiteres Gerät, das dann am Ende in der Ecke steht. Die Drucker, die du vielleicht privat kaufen würdest, sind natürlich nicht so professionell und groß wie die, die Unternehmen und Wissenschaftler nutzen. Das hängt aber zum einen damit zusammen, dass diese wesentlich teurer sind, als auch damit, dass du für deine Private Zwecke gar nicht so ein ausgereiftes Gerät benötigst.

Retten 3D Drucker Leben?

Spielzeuge, Bastlereien – das klingt ja alles schön und gut. Aber wie weit gehen 3D Drucker, wenn es um Sachen Leben retten geht? In so manchen Serien und Filmen wurden 3D Drucker tatsächlich schon dazu genutzt, um Leben zu retten. Aber geht das auch in echt oder wurde da etwas Science Fiction in die Geschichten eingewoben?

Tatsächlich handelt es sich nicht um reine Fiktion. 3D Drucker werden in der Medizintechnik benutzt, um zum Beispiel Modelle auszudrucken, die dann dabei helfen können, sich auf große Operationen vorzubereiten. Die Medizintechnik nutzt besonders fortgeschrittene Typen des 3D Druckers und investiert viel Geld in die Erforschung dieser. Wir sind einfach nur begeistert davon, dass wirklich Leben gerettet werden können, nur weil der US-Amerikaner Charles Hull in den 80ern die grandiose Idee hatte. Seitdem hat sich viel entwickelt, aber wir finden es immer schön den Ursprung nicht vollkommen zu vergessen.

Wie weit ist die Forschung, was 3D Drucker angeht?

Die Forschung im Bereich des 3D-Drucks hat sich in den letzten 40 Jahren extrem entwickelt. Es kamen neue Modelle hinzu und immer mehr Anwendungsbereiche wurden zum Repertoire des Druckers hinzugefügt. Leben werden gerettet, Prototypen werden gedruckt und Hobbybastler können kleine Spielzeuge und Figuren selbst drucken. Man kann schon sagen, dass die Forschung rund um die 3D Drucker sehr fortgeschritten ist.

Deswegen haben wir hier verschiedene Anwendungsbereiche zusammengefasst:

  • Medizin: Hier werden Modelle ausgedruckt, um sich mit diesen in Originalgröße und in 3D besser auf Operationen vorzubereiten
  • Kunst und Design
  • Spielzeuge
  • Kleinteile
  • Prototypen für die verschiedensten Bereiche

Teilweise lohnt es sich kostentechnisch noch nicht, Dinge wirklich im 3D Druck zu produzieren. Aber lediglich das Erstellen von Modellen und Prototypen ist in vielen Bereichen schon unfassbar hilfreich und in vielen Bereichen (wie in der Medizintechnik) absolut nicht mehr wegzudenken. Wie überall gibt es aber auch hier natürlich kritische Stimmen, die noch nicht vollends von der Technik überzeugt sind. Genau deswegen wird an der Technik immer weiter gefeilt.

Was können wir in Zukunft von 3D Druckern erwarten?

Wenn wir in 30 Jahren auf die heutige Technik schauen, dann werden wir über diese vielleicht zum Teil schmunzeln und zum Teil froh sein, dass wir es zumindest so weit geschafft hatten. Wir sind uns aber sicher, dass sich die Technik in den nächsten 30 Jahren noch öfter revolutionieren wird.

Es ist nicht nur geplant ganze Häuser zu drucken, sondern auch Organe. Wenn es wirklich möglich gemacht wird, Organe zu drucken, dann können so unfassbar viele Leben gerettet werden, weil man nicht mehr auf Organspenden angewiesen ist. Was bisher nur bei Grey’s Anatomy Realität ist, könnte also wirklich zu unserer Realität werden. Die Vorstellung ist wunderbar! Der 3D Druck macht vielleicht momentan nicht viele Schlagzeilen, aber im Hintergrund wird geforscht ohne Ende, um solche bahnbrechenden Dinge, wie den Druck von Organen in naher Zukunft zu verwirklichen. Wir sind schon jetzt beeindruckt – Wortspiel geplant!