Wer steckt eigentlich hinter diesem Blog?

Wir finden AI, Roboter und 3D Drucker sind nicht nur etwas für Wissenschaftler und Science-Fiction-Filme, sondern auch für alle anderen. Und zwar ohne Fachjargon erklärt, sodass wir alle Spaß an der Forschung haben können. Genau deswegen haben wir diesen Blog ins Leben gerufen. Wir möchten unsere Leidenschaft zu der Thematik gerne teilen und einen Austausch mit anderen Interessierten starten. Wir freuen uns, dass du hier bist!

Unsere persönliche Geschichte zum Thema AI

Vielleicht fragst du dich ja, wieso wir eigentlich so fasziniert von der Digitalisierung gibt und ob es dazu eine passende Geschichte gibt. Bei uns hat die Faszination ihren Ursprung tatsächlich in der Filmgeschichte. Als wir I, Robot mit Will Smith zum ersten Mal sahen waren wir absolut begeistert und konnten uns kaum vorstellen, dass so etwas mal Realität werden kann. Quasi seitdem haben wir die Entwicklungen beobachtet und uns jetzt dazu entschieden, dass wir diese für die Nachwelt festhalten möchten. Weil wir uns sicher sind, dass es Menschen wie uns gibt, die sich auch für das Thema interessieren!

Unsere Science Fiction Empfehlungen

Wir finden, dass es der halbe Spaß ist, sich auszumalen, was noch alles im Bereich Roboter und AI passieren könnte. Deswegen haben wir hier unsere liebsten Science Fiction Empfehlungen für dich zusammengefasst!

  1. I, Robot
  2. Natürlich muss der Film, mit dem für uns alles begann, zuerst genannt werden. Es handelt sich um einen Film, der 2004 in die Kinos kam und Will Smith in der Hauptrolle hat. Der Film basiert auf einem Buch von 1950. Die Geschichte stellt sich eine Welt vor, in der Roboter Teil unseres Alltags sind und ist unfassbar bewegend!

  3. Android
  4. Hierbei handelt es sich um ein Videospiel, das sich mit Androiden auseinandersetzt, die ihren eigenen Willen entwickeln und eine Art Rebellion beginnen. Ein superspannendes Spiel, bei dem man so richtig mit den Androiden mitfiebert und das einen diesbezüglich ganz schön zum Nachdenken anregen kann!

  5. Matrix
  6. Die Matrix-Filme sind extrem spannende Interpretationen von künstlicher Intelligenz. Jetzt ist der beste Moment, um sich alle Filme nochmal anzuschauen, da 2021 der langersehnte neue Teil erscheint, auf den wir uns auch schon sehr freuen!

  7. “Qube” von Tom Hillenbrand
  8. Ein superspannendes Buch, das sich damit beschäftigt, was passiert, wenn künstliche Intelligenz außer Kontrolle gerät. Es geht um einen Quantencomputer. Übrigens hat Google einen solchen Computer!

  9. Marvel-Filme
  10. Vielleicht nicht ganz passend, aber wir empfehlen auch sehr stark das MCU zu schauen. Iron Man beziehungsweise Tony Stark revolutioniert künstliche Intelligenz in den Filmen und die unterschiedlichen Filme machen abgesehen davon auch wirklich einfach viel Spaß!

    Hast du noch Empfehlungen für uns? Es gibt auch jede Menge Non-Fiction Bücher, die sich mit dem Thema näher auseinandersetzen, aber wir wollten uns in dieser Liste auf fiktionalen Content beschränken. Immerhin soll es auf dem Rest des Blogs eher um die Realität geben. Manchmal macht es aber auch Spaß, sich in anderen Welten zu verlieren und herauszufinden: Was wäre wenn?

Wir sind sehr froh darüber, dass du diesen Blog gefunden hast und dich für uns als Autoren interessierst. Wenn du Feedback hast, dann immer her damit. Wir freuen uns darauf!