Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Wir freuen uns aufrichtig, dass du es uns auf unseren Blog geschafft hast. Das bedeutet, dass du dich zumindest ein bisschen für die Themen interessierst, für die wir so brennen! Deswegen wollen wir dir hier auch direkt sagen, was dich auf diesem Blog erwarten wird. Wenn du Anregungen oder Ideen hast, dann kannst du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns unfassbar auf den Austausch mit Gleichgesinnten!

Das erwartet dich auf diesem Blog

  • Alles über Roboter
  • Sehr viel über künstliche Intelligenz
  • 3D Drucker und unsere Faszination für diese
  • Alles dazwischen

Wieso Roboter?

Wir finden Roboter einfach unfassbar faszinierend. Seitdem wir das erste Mal I, Robot mit Will Smith gesehen haben, saugen wir jede Information über Roboter in der echten Welt auf. Diese Infos wollen wir dann wiederum mit euch teilen. Das hier soll ein Ort werden, an dem wir unsere Leidenschaft teilen können.

Wieso Artificial Intelligence?

Künstliche Intelligenz spielt jetzt schon eine Rolle in den Leben der meisten Menschen. Gen Z kann sich ein Leben ohne AI vermutlich gar nicht vorstellen. Dem wollen wir auf den Grund gehen, Entwicklungen beobachten, festhalten.

Wieso 3D Drucker?

Wir finden 3D Drucker einfach unglaublich spannend. Mit ihnen soll man in Zukunft alles drucken können: Häuser, Organe und Essen! Wie faszinierend? Wir wollen die Entwicklungen unbedingt im Blick behalten und dich mit Informationen dazu füttern!

Unsere liebsten vier AI Produkte

Hier sind die AI Produkte, ohne die wir persönlich nicht mehr leben können. Okay, können wir schon, aber es wäre schon sehr traurig, ohne sie auskommen zu müssen. Wir haben übrigens auch einen Blog Artikel mit zehn verschiedenen Dingen, die wir alle in unserem Alltag nutzen (könnten).

  1. Staubsauger-Roboter
  2. Unser Staubsauger-Roboter heißt Brösel (weil er auch den letzten Brösel und Krümmel findet) und eurer? Wir haben so viel Zeit dank dieses Roboters eingespart und sind unfassbar dankbar dafür! Nie mehr ohne Brösel!

  3. Google
  4. Okay, eine Welt, in der man nicht eben eine Wegbeschreibung, ein Rezept oder eine Übersetzung googeln kann, stellen wir uns sehr anstrengend vor. Noch nie hatte die Menschheit so viel Zugriff auf so unglaublich viel Wissen. Wir lieben Google!

  5. Alexa
  6. Ja, wir haben eine Alexa und ja, wir lieben unsere Alexa! Wir nutzen sie zum Musik hören, Wetter abfragen und manchmal bestellen wir sogar mit ihrer Hilfe Dinge im Internet. Wir verstehen die Bedenken von Kritikern, aber haben uns durch die Alexa noch nie unsicher oder angreifbar gefühlt. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

  7. Algorithmen
  8. Wir sind dankbar für die Algorithmen, die überall ständig alles an unsere individuellen Präferenzen anpassen. Ja, unsere Daten werden irgendwo gesammelt und wir verstehen auch, wie manche Menschen das komisch finden und sich überwacht fühlen. Aber wir finden, eben weil da ein automatischer Prozess hinter steckt und keine Menschen, ist das ganze gar nicht so dramatisch. Aber das ist einfach nur eine persönliche Meinung, da wird jeder andere Präferenzen haben!

Lass uns auch unbedingt wissen, auf welche AI Produkte du nicht mehr verzichten wollen würdest.

Ist AI gruselig?

Ein Thema, auf das wir hier auch eingehen wollten, ist die Frage, ob wir uns vor der Digitalisierung fürchten. Manchmal finden wir es auch schwierig, nicht in Panik zu verfallen, wenn wir hören, dass es einen Androiden gibt, der eine Staatsbürgerschaft bekommen hat oder dass man Drohnen dazu nutzen kann, um Menschen aufzuspüren und direkt töten zu lassen. AI in den falschen Händen kann gruselig sein. Aber wir leben nicht in einem Science Fiction Roman, es gibt Gesetze und Regeln, an die sich gehalten werden muss. Wenn wir uns das vor Augen führen, dann sehen wir mehr Vor- als Nachteile. Wir wollen uns auf diesem Blog auf die Vorteile konzentrieren und dies zu einem Ort machen, an dem wir unsere Neugierde für die Technologie teilen!